Menu

FAQ

Stromanschluss

Wie beantrage ich einen Stromanschluss für einen Neubau?

Wie beantrage ich einen Stromanschluss für einen Neubau?

  1. Laden Sie das Formular Neuer Stromanschluss / Baustellenanschluss / Entfernung eines Stromanschlusses von der Website www.creos.net, Rubrik Privatkunden herunter.
  2. Wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen des Formulars brauchen, fragen Sie Ihren Elektriker.
  3. Stellen Sie die im Formular genannten Unterlagen zusammen.
  4. Schicken Sie das vollständig ausgefüllte Formular sowie die geforderten Unterlagen per Post an Creos Luxembourg S.A. L-2084 Luxemburg.
  5. Wenn es sich bei Ihrem Anschluss um einen Standardanschluss handelt, gilt Ihre Anfrage als Auftrag. Creos sendet Ihnen dann innerhalb von zehn Tagen eine Auftragsbestätigung zu.
    Wenn Ihr Anschluss kein Standardanschluss ist, sendet Ihnen Creos ein Angebot zu, das von Ihnen zu unterzeichnen und an die unter Punkt 4 genannte Adresse zurückzuschicken ist.
  6. Mit der Auftragsbestätigung (oder mit dem Angebot, falls Ihr Anschluss kein Standardanschluss ist) erhalten Sie ein Formular, das von Ihrem Elektriker auszufüllen ist. Dieser sendet das ausgefüllte und unterzeichnete Formular an Creos zur Bestätigung, dass die Installationen gemäβ den Vorschriften von Creos abgeschlossen sind.
  7. Nach Erhalt des vom Elektriker unterzeichneten Formulars vereinbart ein Projektleiter von Creos mit Ihnen oder Ihrem Bevollmächtigten einen Termin, um Vorbereitungsarbeiten für den Stromanschluss abzunehmen. Ist alles in Ordnung, macht der Projektleiter direkt einen Termin mit Ihnen aus, um den Anschluss zu legen und den Zähler zu installieren.

Wie beantrage ich einen Stromanschluss für ein Fest oder eine Veranstaltung?

Wie beantrage ich einen Stromanschluss für ein Fest oder eine Veranstaltung?

  1. Laden Sie das Formular Antrag eines zeitlich besfristeten Anschlusses (Feste) an das Niederspannungsnetz von der Website www.creos.net, Rubrik Privatkunden herunter.
  2. Füllen Sie bitte das Formular aus.
  3. Rufen Sie das Creos-Betriebszentrum in Ihrer Region an (Schifflange 2624-5000, Roost 2624-3000, Stadt Luxemburg 2624-5700), um einen Termin vor Ort zu vereinbaren.
  4. Übergeben Sie das Formular dem Creos-Mitarbeiter bei der Einrichtung des vorübergehenden Anschlusses.

Wie kann ich einen Stromanschluss entfernen lassen?

Wie kann ich einen Stromanschluss entfernen lassen?

ACHTUNG:
Die Entfernung eines Stromanschlusses ist nicht zu verwechseln mit der Entfernung eines Stromzählers. Bei der Entfernung eines Stromanschlusses wird die gesamte Strominstallation, die sich auf Ihrem Grundstück befindet, demontiert. Das geschieht am häufigsten beim Abriss eines Gebäudes oder bei gröβeren Umbauarbeiten.

  1. Laden Sie das Formular Neuer Stromanschluss / Baustellenanschluss / Entfernung eines Stromanschlusses von der Website www.creos.net, Rubrik Privatkunden herunter.
  2. Füllen Sie bitte das Formular aus und vergessen Sie nicht, die Nummer/n des/r Stromzähler/s anzugeben. Bitte senden Sie das Formular per Post an Creos Luxembourg S.A. L-2084 Luxemburg, oder per E-Mail à infoline@creos.net
  3. Creos teilt Ihnen dann per Post mit, wie die Entfernung des Stromanschlusses abläuft. Sie werden gebeten, in das Betriebszentrum in Ihrer Region zu kommen, das in dem Schreiben erwähnt wird.
  4. Bei dem Treffen werden die durchzuführenden Arbeiten gemeinsam besprochen.
  5. Setzen Sie sich bitte nach Abschluss dieser Arbeiten (die zulasten des Kunden gehen) wieder mit Ihrer Betriebszentrale in Verbindung, um einen Termin zum Entfernen des Anschlusses zu vereinbaren.
  6. Wenn die Maβnahme beendet ist, erhalten Sie eine Bestätigung über die Entfernung.

Ist die Entfernung eines Stromanschlusses kostenpflichtig?

Ist die Entfernung eines Stromanschlusses kostenpflichtig?

Nein, diese Dienstleistung ist kostenlos. 

Wie kann ich einen Stromzähler entfernen lassen?

Wie kann ich einen Stromzähler entfernen lassen?

  1. Laden Sie das Formular Änderung eines Stromanschlusses / Baustellen-Stromanschlusses auf der Website www.creos.net, Rubrik Privatkunden.
  2. Füllen Sie bitte das Formular aus und vergessen Sie nicht, die Nummer des Stromzählers anzugeben. Lassen Sie das Formular von Ihrem Elektriker unterzeichnen und schicken Sie es an Creos Luxembourg S.A. L-2084 Luxemburg, oder per E-Mail an infoline@creos.net
  3. Nach Erhalt Ihres Antrags kontaktiert Creos Ihren Elektriker, um einen Termin vor Ort zu vereinbaren.
  4. Bei diesem Treffen wird der Stromzähler entfernt. Der Creos-Mitarbeiter notiert den letzten Zählerstand und übermittelt diese Informationen an Ihren Versorger für die Abschlussrechnung.

Wie kann ich einen bestehenden Stromanschluss verändern?

Wie kann ich einen bestehenden Stromanschluss verändern?

Wie kann man einen Anschluss versetzen / eine Schalttafel sanieren / aus einem einphasigen einen dreiphasigen Anschluss machen / aus einem einphasigen einen dreiphasigen Zähler machen / die Anschlussstärke erhöhen oder verringern?

  1. Laden Sie das Formular Änderung eines Stromanschlusses / Baustellen-Stromanschlusses von der Website www.creos.net, Rubrik Privatkunden herunter.
  2. Da hier verschiedene Fälle möglich sind, sollten Sie uns so viele Informationen über Ihre Situation und Ihre Wünsche wie möglich geben, natürlich auch die Zählernummer. Wir empfehlen Ihnen, das Formular zusammen mit Ihrem Elektriker auszufüllen, der es auch unterschreiben muss, bevor Sie es an Creos Luxembourg S.A. L-2084 Luxemburg, oder per E-Mail an infoline@creos.net schicken.
  3. Nach Erhalt Ihres Antrags kontaktiert Creos Ihren Elektriker, um einen Termin vor Ort für die Festlegung der durchzuführenden Arbeiten zu vereinbaren.
  4. Nach diesem Treffen erhalten Sie ein Angebot und ein Genehmigungsformular (Mitteilung über das Ende der Arbeiten).
  5. Bitte unterzeichnen Sie das Angebot und schicken Sie es an Creos Luxembourg S.A. L-2084 Luxemburg. Das Genehmigungsformular ist Ihrem Elektriker zu übergeben, der es am Ende der Vorbereitung der Arbeitsstelle als Bestätigung der guten Ausführung der Arbeiten unterzeichnet an Creos zurückschickt.
  6. Nach Erhalt der beiden unterzeichneten Dokumente vereinbart Creos einen Termin mit Ihrem Elektriker, um die Vorbereitungsarbeiten abzunehmen.
  7. Innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten wird ein Creos-Mitarbeiter direkt einen Termin vereinbaren, um den Auftrag auszuführen.

Ist die Entfernung eines Stromzählers kostenpflichtig?

Ist die Entfernung eines Stromzählers kostenpflichtig?

Nein, diese Dienstleistung ist kostenlos. 

Wie kann ich einen oder mehrere Stromzähler hinzufügen?

Wie kann ich einen oder mehrere Stromzähler hinzufügen?

  1. Laden Sie das Formular Änderung eines Stromanschlusses / Baustellen-Stromanschlusses auf der Website www.creos.net, Rubrik Privatkunden.
  2. Füllen Sie das Formular zusammen mit Ihrem Elektriker aus, der es auch unterschreiben muss.
  3. Schicken Sie das Formular zusammen mit den genannten Dokumenten per Post an Creos Luxembourg S.A. L-2084 Luxemburg, oder per E-Mail an infoline@creos.net
  4. Nach Erhalt Ihres Antrags kontaktiert Creos Ihren Elektriker, um einen Termin vor Ort für die Festlegung der durchzuführenden Arbeiten zu vereinbaren.
  5. Nach diesem Treffen erhalten Sie ein Angebot und ein Genehmigungsformular (Mitteilung über das Ende der Arbeiten.
  6. Bitte unterzeichnen Sie das Angebot und schicken Sie es an Creos Luxembourg S.A. L-2084 Luxemburg. Das Genehmigungsformular ist Ihrem Elektriker zu übergeben, der es am Ende der Vorbereitung der Arbeitsstelle als Bestätigung der guten Ausführung der Arbeiten unterzeichnet an Creos zurückschickt.
  7. Nach Erhalt der beiden unterzeichneten Dokumente wird Creos einen Termin mit Ihrem Elektriker vereinbaren, um die Vorbereitungsarbeiten abzunehmen.
  8. Innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten wird ein Creos-Mitarbeiter direkt einen Termin vereinbaren, um den Auftrag auszuführen. 

Verbrauchsdaten

Wo erhalte ich meine Verbrauchsdaten?

Wo erhalte ich meine Verbrauchsdaten?

  1. Laden Sie auf www.creos.net, das Formular Antrag zur Ausstellung der Verbrauchsdaten herunter.
  2. Füllen Sie bitte das Formular aus und schicken Sie es an die im Formular angegebene Adresse zurück.
  3. Creos bearbeitet Ihren Antrag innerhalb einer Frist von höchstens einer Woche und schickt Ihnen die Daten per E-Mail oder per Post.

Energiepass

Wo erhalte ich die Daten für die Ausstellung eines Energiepasses?

Wo erhalte ich die Daten für die Ausstellung eines Energiepasses?

  1. Laden Sie auf www.creos.net das Formular Antrag zur Ausstellung der Verbrauchsdaten herunter.
  2. Füllen Sie bitte das Formular aus und schicken Sie es an die im Formular angegebene Adresse zurück.
  3. Creos bearbeitet Ihren Antrag innerhalb einer Frist von höchstens einer Woche und schickt Ihnen die Daten per E-Mail oder per Post.

Ist dieser Antrag kostenpflichtig?

Ist dieser Antrag kostenpflichtig?

Nein, dieser Antrag ist gratis.

Klimapakt

Wo erhalte ich die Daten für den Klimapakt?

Wo erhalte ich die Daten für den Klimapakt?

  1. Laden Sie auf www.creos.net das Formular Antrag der Werte für den Klimapakt herunter.
  2. Füllen Sie bitte das Formular aus und schicken Sie es an die im Formular angegebene Adresse zurück.
  3. Creos bearbeitet Ihren Antrag innerhalb einer Frist von höchstens zwei Wochen und schickt Ihnen die Daten per E-Mail oder per Post.

Ist dieser Antrag kostenpflichtig?

Ist dieser Antrag kostenpflichtig?

Nein, dieser Antrag ist gratis.

Ablesen der Strom- und Erdgaszähler

Wie werden die Daten meines/r Zähler/s erfasst?

Wie werden die Daten meines/r Zähler/s erfasst?

Einmal pro Jahr kommt ein Creos-Mitarbeiter bei Ihnen vorbei und erfasst die Daten Ihres/r Zähler/s für die Jahresabrechnung.

Was soll ich mit der Karte für Zählerselbstablesung machen?

Was soll ich mit der Karte für Zählerselbstablesung machen?

Sollten Sie am Termin der jährlichen Erfassung Ihres/r Zähler/s nicht zu Hause sein, hinterlässt der Mitarbeiter eine Karte für die Zählerselbstablesung. Bitte füllen Sie diese aus und schicken Sie sie an Creos zurück.

  1. Sie können die Karte von Hand ausfüllen und per Post zurückschicken (Sendung muss nicht frankiert werden).
  2. Sie können Ihre Daten auch per E-Mail an die Adresse infoline@creos.net schicken. Übernehmen Sie einfach die Informationen auf der Karte.
  3. Sie können Creos unter der Nummer 2624-2624 direkt kontaktieren.

Rufbereitschaft

Was ist zu tun wenn der Strom ausfällt oder wenn ich ein Gasleck oder Gasgeruch bemerke?

Was ist zu tun wenn der Strom ausfällt oder wenn ich ein Gasleck oder Gasgeruch bemerke?

Sie können uns rund um die Uhr auf diesen Notrufnummern erreichen.

Stromnetz: 8002-9900

Erdgasnetz: 8007-3001

Ortung und Markierung

Warum sollte man eine Markierung beantragen?

Warum sollte man eine Markierung beantragen?

Mit Markierungen (zwecks Rückverfolgung) können unterirdische Kabel und Leitungen des Strom- oder Gasnetzes lokalisiert werden, damit diese bei Arbeiten nicht beschädigt werden.

Wer kann eine Markierung beantragen?

Wer kann eine Markierung beantragen?

Ein Bauunternehmer, der Arbeiten durchführt und einen Graben aushebt, sollte vorab Creos kontaktieren, um die Stromkabel oder Gasleitungen zu lokalisieren.

Wie kann ich einen Markierungsantrag stellen?

Wie kann ich einen Markierungsantrag stellen?

  1. Laden Sie das Formular Antrag auf Leitungsschutzanweisung – Antrag auf Auskunftserteilung von unserer Website www.creos.net, RubrikUnternehmen, herunter und füllen Sie es aus.
  2. Senden Sie das Formular per Post an Creos Luxembourg S.A. L-2084 Luxemburg, oder per E-Mail an documentation@creos.net .
  3. Nach Erhalt Ihres Antrags wird Sie ein Lokalisierungsteam kontaktieren, um mit Ihnen ein Treffen vor Ort zu vereinbaren. Die Teilnahme des Unternehmers ist dabei obligatorisch.
  4. Am Ende des Treffens erhält der Bauunternehmer einen Markierungsbericht, der von Ihm zu unterzeichnen ist.

Kostet die Markierung etwas?

Kostet die Markierung etwas?

Nein, die Maβnahme ist kostenlos.

Was geschieht, wenn ich mit den Arbeiten beginne, ohne vorher einen Markierungsantrag gestellt zu haben?

Was geschieht, wenn ich mit den Arbeiten beginne, ohne vorher einen Markierungsantrag gestellt zu haben?

Bei einem Unfall ist der Bauunternehmer durch seine Versicherung nicht abgedeckt und muss die Kosten selbst tragen.