Stromausfälle

Wir setzen uns rund um die Uhr dafür ein, die gesamte von Ihnen benötigte elektrische Energie zu transportieren und zu verteilen. Die Versorgungssicherheit steht für uns an erster Stelle.

Trotz all unseres Engagements lassen sich einige Stromausfälle leider nicht vermeiden. Wenn Sie mit einem Stromausfall konfrontiert sind, wenden Sie sich bitte an unseren Störfall- und Notdienst unter der Nummer 8002 9900.

 

Was sind die häufigsten Ursachen für einen Stromausfall?

Bei einem Ausfall des Stromnetzes ist es unsere oberste Priorität, die Energieversorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen. In den meisten Fällen können unsere Disponenten aus der Ferne vom Kontrollraum aus schnell eingreifen, indem sie Manöver im Netz durchführen. In anderen Fällen muss ein Team vor Ort entsandt werden, was die Interventionszeiten verlängert.

Nicht jeder Stromausfall, der in einer Gemeinde gemeldet wird, muss das gesamte Gemeindegebiet betreffen.

Die genauen Ursachen für einen Stromausfall sind oft erst später bekannt. Dennoch sind die meisten Stromausfälle auf folgende Ursachen zurückzuführen:

  • Beschädigung eines Kabels bei Aushubarbeiten mit einem Bagger.
  • Durch ein Tier verursachter Kurzschluss an einer elektrischen Anlage in einer Station.
  • Ungünstige Wetterbedingungen wie Äste oder Bäume, die auf eine Stromleitung fallen.
  • Technisches Versagen aufgrund eines Materialfehlers.
  • Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug eine elektrische Anlage beschädigt

Ausfälle

Nicht jeder Stromausfall, der in einer Gemeinde gemeldet wird, betrifft zwangsläufig das gesamte Gebiet der Gemeinde.

In den letzten 7 Tagen
wurde kein Stromausfall gemeldet.

Was tun bei Stromausfall?

1
Prüfen Sie den Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) Ihrer Elektroinstallation
Wenn der Schutzschalter in Position 0 (aus) steht, stellen sie ihn wieder auf Position I (ein).
2
Prüfen Sie die Begrenzer (Hauptschalter) Ihrer Elektroinstallation
Wenn sich ein oder mehrere Begrenzer in Position 0 (aus) befinden, stellen Sie sie wieder auf Position I (ein).
3
Prüfen Sie die Schutzschalter in Ihrer Schalttafel
Wenn sich einer der Schutzschalter in der Position 0 (aus) befindet, stellen Sie ihn auf die Position I (ein) zurück.
4
Prüfen Sie Ihren intelligenten Zähler
Wenn Ihre Kontrollleuchte leuchtet und die Meldung "Appuyer pour reconnecter" erscheint, drücken Sie die grüne Taste für 5 Sekunden.
5
Pannen- und Notdienst
Wenn sich der Strom nicht wieder einschaltet und Ihre Nachbarn in der gleichen Situation sind wie Sie, handelt es sich um einen ellgemeinen Stromausfall. Creos-Teams werden ihr Bestes tun, um die Stromversorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Pannen- und Notdienstnummer 8002-9900.