Ich schließe mich an das Stromnetz an oder ändere meine Installation

Sie benötigen im Rahmen Ihres Bauvorhabens einen Anschluss an das Stromnetz und eventuell einen vorübergehenden Anschluss für die Dauer Ihrer Baustelle? Sie möchten Ihre Zählertafel versetzen oder müssen Ihre Installation ändern? Erstellen Sie Ihren Anschlussantrag ganz einfach in wenigen Schritten über Ihren myCreos-Kundenbereich.

Meinen Anschlussantrag einreichen

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Was ist mein Projekt?

Um Ihre Anfrage richtig zu verstehen, werden Sie um Informationen zu Ihrem Bauprojekt oder zu Änderungen an Ihrer Installation gebeten.

Beschreibung Ihres Bau-/Renovierungsprojekts

Neuer Bau

Sie möchten Ihr neues Gebäude an das Stromnetz anschließen.

Abriss eines bestehenden Gebäudes

Sie möchten ein Gebäude, das an das Stromnetz angeschlossen ist, sicher abreißen.

Baustelle

Sie benötigen für die Dauer Ihrer Baustelle einen vorübergehenden Anschluss.

Verlegung des Anschlusses

Sie möchten den Hausanschlusskasten oder das Kabel, das Ihr Gebäude an das Stromnetz anschließt, versetzen.

 

Erneuerung der Schalttafel

Ihre Schalttafel muss an die geltenden technischen Anschlussbedingungen (TAB) angepasst werden.

Erhöhung/Verringerung der Leistung Ihrer Anlage

Sie verfügen über eine neue elektrische Anlage, die eine Änderung der Leistung Ihrer Elektroinstallation erfordert.

Hinzufügen/Entfernen eines/mehrerer zusätzlichen Zähler(s)

Sie möchten Ihr Gebäude anders gestalten und müssen daher Zähler hinzufügen/entfernen (z. B. für eine Wohnanlage einen eigenen Zähler für das Aufladen von Elektrofahrzeugen oder für eine neue Wohneinheit oder ein Geschäft).

 

Welche Dokumente benötige ich, um meinen Antrag zu vervollständigen?

Die Dokumente, die Sie beifügen müssen, können am Ende Ihres Antrags hochgeladen werden. Je nachdem, welche Art von Antrag Sie ausgewählt haben, werden die unten aufgeführten Dokumente oder ein Teil dieser Dokumente von Ihnen angefordert.

Vollständige Baugenehmigung (das von der Gemeinde ausgestellte Zertifikat / der rote Punkt, das/der die Baugenehmigung bestätigt, reicht nicht aus)

Auszug aus dem Katasterplan mindestens 1:2500

Lageplan mindestens 1:200

Kellerplan bei einem Einfamilienhaus oder bei einem Mehrfamilienhaus ein Plan des Technikraums sowie ein Plan der Untergeschosse

Zertifikat des Service de l'Electricité, ausgestellt von der Verwaltung des Architekten (für Anschlüsse auf dem Gebiet der Stadt Luxemburg)

Wir empfehlen Ihnen, den Antrag online mit Ihrem Elektriker auszufüllen. Dieser kann den Antrag auch in Ihrem Namen einreichen.

Ich habe meinen Antrag für einen neuen Stromanschluss oder eine Änderung über meinen myCreos-Kundenbereich eingereicht, was sind die nächsten Schritte?

Prüfung des Antrags

Creos hat Ihren Antrag für einen neuen oder einen modifizierten Stromanschluss erhalten. Wir prüfen, ob Ihr Antrag vollständig ist und ob er technisch umsetzbar ist. Bei weiteren Fragen nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf.
Sobald Ihr Antrag genehmigt wurde, erhalten Sie eine Einladung, um einen Termin vor Ort zu vereinbaren.

Termin zur Planung

Bei einem ersten Vor-Ort-Termin planen wir mit Ihnen und Ihrem Elektriker die technische Vorbereitung Ihres neuen Anschlusses oder Ihrer Änderung. Falls erforderlich, erstellen wir ein Angebot für die durchzuführenden Arbeiten. Bitte unterschreiben Sie das Angebot und senden Sie es an Creos zurück.

Vorbereitende Arbeiten

Sie und Ihr Elektriker müssen die Baustelle wie beim ersten Termin vereinbart und gemäß den geltenden technischen Anschlussbedingungen vorbereiten. Nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten sendet Ihr Elektriker die unterzeichnete Fertigmeldung an uns zurück. Creos lädt Sie ein, einen zweiten Termin vor Ort zu vereinbaren, um die Vorbereitungsarbeiten zu kontrollieren.

Termin zur Kontrolle

Beim zweiten Vor-Ort-Termin kontrolliert Creos die Vorbereitungsarbeiten.

  • Im Erfolgsfall teilt Creos Ihnen mit, wann Sie den Zähler anbringen und Ihre Anlage in Betrieb nehmen oder Ihren Anschluss ändern können.
  • Ist die Kontrolle nicht erfolgreich, erhalten Sie einen Abnahmebericht mit der Aufforderung, die nicht korrekt ausgeführten Vorbereitungsarbeiten zu korrigieren. Es muss ein neuer Termin für die Abnahme vereinbart werden, wie in Schritt 03 beschrieben.

Termin für die Ausführung

Nach der Validierung der Vorbereitungsarbeiten führt Creos die gewünschten Arbeiten innerhalb von 30 Tagen aus.

Bitte beachten Sie, dass der Elektriker, der die vorbereitenden Arbeiten ausführt, ein in Luxemburg zugelassener Elektriker sein muss.
Die vorbereitenden Arbeiten müssen gemäß den geltenden technischen Anschlussbedingungen (TAB) durchgeführt werden.

Elektrischer Anschluss

Wie und wann muss ich meinen Anschlussantrag stellen?

Sie können jederzeit einen Antrag auf Anschluss oder eine Machbarkeitsstudie über das Kundenportal myCreos einreichen. Wir empfehlen jedoch dringend, den vollständigen Antrag vor Baubeginn einzureichen.

Wer kann einen Anschlussantrag stellen?

Jede Person oder jedes Unternehmen, das von Ihrem Projekt betroffen ist, kann über unser Kundenportal myCreos einen Anschlussantrag stellen. Für einen Anschlussantrag müssen Sie dem Netzbetreiber jedoch manchmal technische Informationen zur Verfügung stellen. Wir empfehlen daher, dass Ihr Elektriker den Antrag stellt.

Welche Dokumente benötige ich, um meinen Antrag zu stellen?

Je nach Art des Antrags und Ihrem Standort verlangt Creos eine Reihe von Dokumenten, bevor Sie Ihren Antrag über die Plattform myCreos einreichen können.
Nachstehend finden Sie eine Liste der Dokumente, die Sie je nach Art des Antrags einreichen müssen.
 

  Baugenehmigung Elektrizitätszertifikat für Luxemburg-Stadt Auszug aus dem Katasterplan Auszug aus dem Implantationsplan Untergeschoss-Plan Leistungsbilanz Allgemeiner Lageplan
Neuer elektrischer Anschluss Ja Ja Ja Ja Ja Ja* Nein
Änderung Ja Ja Ja Ja Ja Ja Nein
Entfernung Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein
Temporärer Anschluss für Baustelle Nein Nein Nein Nein Nein Nein Ja
Temporäre Verantstaltung Nein Nein Nein   Nein Nein Nein
Produktion Installation Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein
Ladestation Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein

*nur für Anschlüsse mit einer Stromstärke >40A

Was muss ich tun, wenn ich keinen Internetanschluss oder keine E-Mail-Adresse habe?

Wenn eine von einem Anschlussprojekt involvierte Person keinen Internetanschluss oder keine E-Mail-Adresse hat, kann der Antragsteller - z. B. Ihr Elektriker - stattdessen seine eigene E-Mail-Adresse angeben. Beachten Sie jedoch, dass Sie ohne Internet oder E-Mail-Adresse keinen Zugriff auf den Stand Ihrer Anfrage haben und die wichtigsten Schritte somit nicht verfolgen können.

Wie viele Termine mit Creos vor Ort sind notwendig?

Im Rahmen eines Anschlussantrags sind 3 Arten von Terminen vorgesehen:

  • Der Pilottermin
    Bei einem ersten Besuch plant Creos gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Elektriker die technische Vorbereitung Ihres neuen Anschlusses.
  • Der Kontrolltermin
    Bei einem zweiten Besuch vor Ort kontrolliert Creos die von Ihrem Elektriker durchgeführten Vorbereitungsarbeiten.
  • Der Ausführungstermin
    Nach der Validierung der Vorbereitungsarbeiten führt Creos die beantragten Arbeiten innerhalb von 30 Tagen aus.

Je nach gewählter Antragsart und bestimmten in Ihrem Antrag festgelegten Parametern (beschleunigtes Verfahren, Anschluss für eine Veranstaltung...) sind nicht alle drei Termine obligatorisch. Sie werden von Creos schriftlich informiert, sobald sie einen Termin vereinbaren können.

Wann und wie kann ich einen Termin mit Creos vereinbaren?

Sobald ein Pilot- oder Kontrolltermin vereinbart werden kann, werden Sie per E-Mail aufgefordert, sich mit uns unter der Nummer 2624-2624 in Verbindung zu setzen, um einen Termin mit einem unserer technischen Experten zu vereinbaren.

Wenn Ihr Antrag für einen Ausführungstermin in Frage kommt, setzt sich das nächstgelegene Regionalzentrum direkt mit Ihnen in Verbindung.

Wann und wie werde ich über die Kosten der von Creos durchgeführten Arbeiten informiert?

Der Dienstleistungskatalog von Creos ist ein Dokument, das jedes Jahr vom ILR (Institut Luxembourgeois de Régulation) überarbeitet und auf unserer Website veröffentlicht wird. Dieses Dokument enthält alle Dienstleistungen des Netzbetreibers und die entsprechenden Preise.

Weicht der Preis vom Standard des Dienstleistungskatlog aufgrund von technischen Kriterien oder der Größe des Projektes (max. 5 Anschlüsse mit je 40A) ab, erhalten Sie ein individuelles Angebot von uns nach Durchführung des Pilottermins. Dieses muss von Ihnen unterschrieben und zurückgesendet werden.

Wie lange werden die Arbeiten dauern?

Leider ist es beim Einreichen des Anschlussantrages nicht möglich einen Termin für die Fertigstellung der Arbeiten zu nennen. Die Dauer der Bearbeitung eines Anschlussantrages ist variabel und hängt von der Art des jeweiligen Antrages, dem Fortschritt der von Ihrem Elektriker ausgeführten Arbeiten und dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme ab. Wir bemühen uns, die Wartezeit je Termin mit einem Creos Mitarbeiter so kurz wie möglich zu halten.

Wie kann ich wissen, ob meine elektrische Installation noch den Vorschriften entspricht?

Als Betreiber des Stromnetzes ist Creos für die Entwicklung und Instandhaltung des öffentlichen Netzes bis hin zum Zähler in Ihrer Wohnung verantwortlich. Um herauszufinden, ob Ihre elektrische Installation (hinter dem Zähler) den aktuellen Normen entspricht, sollten Sie sich an einen, in Luxemburg zugelassenen, Elektriker wenden. Wir möchten Sie außerdem darauf hinweisen, dass die Referenzdokumente der technischen Anschlussbedingungen auf unserer Website zur Verfügung stehen.

Wie gehe ich vor, wenn ich eine Ladestation oder eine Photovoltaikanlage installieren lassen möchte?

Wenn Sie eine Ladestation oder eine Produktionseinheit (Photovoltaikmodule) installieren möchten, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Elektriker zu wenden, der eine erste Analyse der Konformität Ihrer Installation vornehmen wird. Nach der Festlegung des zu installierenden Materials und der technischen Merkmale können Sie oder Ihr Elektriker dann über die myCreos-Plattform einen Antrag auf Anschluss stellen.

 

Smarty - Welche Vorteile hat mein intelligenter Zähler?

Verbesserte Kontrolle Ihres Verbrauchs

Sie können mehr Daten über Ihren Verbrauch oder Ihre Produktion einsehen und somit durch Anpassung Ihrer Gewohnheiten Energie einsparen.

Mehr Komfort

Das Ablesen Ihres Zählers sowie laufende technische Eingriffe erfolgen ab sofort aus der Ferne. Sie werden folglich nicht mehr gestört, wenn Ihr Zähler abgelesen werden muss.

Zugang zu flexibleren Angeboten

Ihr Energielieferant hat die Möglichkeit, Rechnungen auf der Basis Ihres tatsächlichen (und nicht Ihres geschätzten) Verbrauchs zu erstellen und Ihnen neue Dienstleistungen anzubieten.

Wussten Sie, dass Sie Ihren Stromlieferanten frei wählen können?

Bevor Sie das Anschlussverfahren mit Creos beginnen, können Sie sich für einen Stromlieferanten Ihrer Wahl entscheiden und mit ihm Kontakt aufnehmen. Andernfalls wird Ihnen der gesetzlich definierte Standardlieferant zugewiesen.

Ich benötige meine Verbrauchsdaten

Wenn Sie die Verbrauchsdaten des/der Zähler(s), bei dem/denen Sie Kunde sind, erhalten möchten, bitten wir Sie, sich in Ihr myCreos-Portal einzuloggen und dort Ihre Anfrage zu stellen.

Mit Smarty+ nehmen Sie an der Energiewende teil

Mit der Smarty+ App können Sie jederzeit und in Echtzeit Ihren Energieverbrauch und Ihre Energieproduktion verfolgen - egal ob Strom, Gas, Wasser oder sogar Fernwärme - gemessen von intelligenten Zählern, die mit Ihrem Smarty Stromzähler verbunden sind.

Dokumente zum Download

Travaux préparatifs à effectuer par vos soins dans le cadre de votre raccordement électrique particulier

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